Die Experimente

Oper

Das Rhetorikexperiment: Gelingt es kolportage.com ein Stück in historisierter Sprache zu verfassen.
Ergebnis: Fast.
Dennoch ist die romantische Komödie in der Tradition von Cyrano von Bergerac oder Rennaissance Komöden durchaus hörenswert.

Nur wenige Hörer bemerkten übrigens, dass sämtliche Figuren Namen berühmter Fußballer und im Charakter ihrer Spielweise ähneln. So ist Maldini natürlich der harte Bösewicht und Romario ein wahrer Vollstrecker. Zidane hatte damals tatsächlich noch keinen Pokal geholt, doch die Realität hat dann die Oper übertroffen.

Alarmstufe Rot 3 – Escalator

Das Geräuschexperiment: Kann eine Motorsäge eine Sprechrolle übernehmen?
Ergebnis: Fast.
Die Geschichte ist schnell erzählt. Terroristen bringen eine Rolltreppe unter ihre Kontrolle und nehmen Geiseln. Sie rechnen nur nicht mit den Fähigkeiten einer Geisel: dem Koch.

Natürlich ist Alarmstufe Rot 3 eine Parodie auf die Under Siege Filme mit Steven Seagal.

Im Mittelstrahl des Lichts

Das Dramaturgieexperiment: Kann eine Geschichte gleichzeitig vorwärts und rückwärts erzählt werden?
Ergebnis: Fast.

Das Stück scheiterte nicht an der Dramaturgie, sondern eher am Umstand, dass es als Jubiläumsstück viele beliebte Figuren in ein neues Abenteuer stürzen wollte. Spaß gemacht hat es dennoch, im großen Haus des Theaters Rüsselsheim aufzutreten.

E-Mobil

Das Darstellungsexperiment: Können Musiktitel gleichberechtigt mit Sprache eine Geschichte erzählen?
Ergebnis: Ja, aber nicht von kolportage.com

Die Musikauswahl von Gregor Maria Schubert war einfach zu stark, um die abstrakte, postmoderne Geschichte einer Autoproduktion zu tragen. Spaß gemacht hat es dennoch.